Affirmationen für Kinder und Jugendliche

Affirmationen für Kinder und Jugendliche- Wie du positive Glaubenssätze, bei Kindern, festigen kannst

Teile mich!

Ende Januar. Hast Du Deine Vorsätze für das neue Jahr auch schon über den Haufen geworfen?

Klappt es bei Dir und Deiner Familie nicht, Dich an das Neue zu halten?

Kommen Dir immer wieder diese Gedanken?

  • Ich schaffe nie etwas?
  • Wieso sollte es heuer klappen?
  • Ich bin einfach zu blöd dafür!
  • Ich bin nicht gut genug dafür!
  • Es ist so anstrengend, ich schaffe es nicht!

Vielleicht möchtest Du und Deine Familie eine andere Strategie ausprobieren.

Vielleicht möchtest Du einfach einmal versuchen genau diese negativen Gedanken in deinem Kopf in Positive zu verändern, damit Dir und Deiner Familie alles gelingt, was Ihr Euch vornehmt.

(Wenn Du mehr über diese Inneren Kritiker in deinem Kopf wissen möchtest lies gerne den Artikel darüber, hier.)

Wie geht das? Her mit dem Geheimnis!

Es ist kein Geheimnis.

In diesem Artikel erzähle ich dir vom Prinzip der Affirmationen und der Anwendung für Deine Kinder.

Du kannst die Übungen und Anregungen natürlich auch sehr gerne für Dich selbst verwenden.

Ich benutze sie mit meiner Tochter täglich und hoffe die Tipps gefallen auch dir.

Affirmation im Mentaltraining

Eine kurze Definition von Affirmation ist: eine bejahende Aussage, die zielgerichtet gestaltet wird und über einen längeren Zeitraum regelmäßig wiederholt wird.

Diese positiven Sätze geben dem Unterbewusstsein eine neue Orientierung und ändern dadurch lang angeeignete Denkgewohnheiten, die zumeist negativ gestaltet sind.

Diese negativen Denkmuster, sind bereits in der Kindheit gesät worden und hatten lange Zeit zu wachsen und sich fest zu verwurzeln.

  • Um diese negativen Gedankenmuster aufzubrechen und zu verändern, müssen die Wiederholungen, mindestens 3 Monate, täglich
  • Zu Beginn reichen für Erwachsenen 5-10 Sätze aus, die immer und immer wieder vorgesagt werden sollten.
  • Für Kinder reichen 3-4 Sätze
Affirmationen für Kinder und Jugendliche

Wie ist die Wirkung von positiven Glaubenssätzen?

Wie genau, lässt sich nicht vorhersagen, aber immer in die RICHTUNG des gewünschten Zieles.

Auch wenn Du es nicht gleich erkennst, da das Unterbewusstsein mehr weiß als dein Bewusstes-ICH.

Es ist wesentlich stärker.

Auch negative Gedankenmuster, die im Unterbewusstsein sitzen und bereits im Kindesalter dort eingepflanzt wurden sind schwer wieder zu entfernen, es ist aber nicht unmöglich.

Wirkung kann erst einsetzen, wenn Du Dich nicht „nur“ bewusst für etwas entscheidest, sondern es auch im Unterbewusstsein angestrebt wird.

Dabei hilft die Affirmation negative Sätze durch positive Sätze zu ersetzen.

In Verbindung mit positiven Gefühlen kann sich die Wirkung schneller und stärker entfalten.

Ganz wichtig zu wissen ist, dass Deine Gedanken deine Gefühle beeinflussen.

Diese beeinflussen wiederum deine Entscheidungen und Dein Verhalten.

Dieses Rad kannst Du Dir auch in die andere Richtung ansehen und dieses Wissen nutzen!

Durch Dein Verhalten (Affirmationen nutzen) kannst Du Deine Gedanken (Gedankenmuster) beeinflussen.

Affirmationen für Kinder und Jugendliche

Affirmationen und positive Glaubenssätze sind das Grundgerüst für positive Emotionen und somit ein glückliches Leben.

Wenn du also glücklich sein möchtest und auch deine Kinder die Möglichkeit geben möchtest, schon von Klein auf eine entspannte Basis für ihr Leben zu gestalten, hol dir gleich mein E-Book mit über 50 Affirmationen und alltagstauglichen Anwendungsbeispielen.

9 Regeln, um positive Glaubenssätze und Affirmationen für Dich und  Deine Kinder selbst zu erfinden

Am allerbesten können Affirmationen wirken, wenn sie persönlich sind und auf Dich selbst zugeschnitten wurden.

Hier habe ich für Dich die wichtigsten Regeln aufgestellt, um Dir persönliche Glaubensätze aufschreiben zu können.

Nachdem Du von deinen Eltern, Lehrern, Freunden, Kollegen, Film, Musik und Werbung jahrelang „programmiert“ wurdest, nimm nun selbst Deine Zukunft in die Hand und ÄNDERE sie!!!

Vor allem lasse nicht zu, dass auch Dein Kind so gepolt wird!

Erarbeite mit Deinen Kindern Eure eigenen Sätze, die zu Eurer Familie passen und führe sie in Euren Alltag ein.

Nutze dafür doch gerne meine Übungen, die ich Dir in diesem Buch aufgezeigt habe.

  1. Der Satz muss positiv formuliert sein.
  2. Achte darauf, dass er individuell und konkret ist, also auf Deine Wünsche, Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten.
  3. Es darf keine Verneinung (nicht, nie, kein …) vorkommen.
  4. Er muss in der Gegenwart verfasst sein.
  5. Achte darauf kein Konditional zu verwenden (würde, hätte, sollte, könnte, etc.).
  6. Vermeide Formulierungen mit “Ich will”. Sonst sagst Du Deinem Unbewusstsein, dass das Wollen selbst das Ziel ist und Du wirst weiter und weiter wollen, ohne das Ziel zu erreichen.
  7. Kurz und prägnant formulierte Sätze.
  8. Konzentriere Dich auf ein einziges Ziel. Gehe den Weg in kleinen, realistisch erreichbaren Schritten.
  9. Es ist wichtig den positiven Glaubenssätzen mit einer positiven Vorstellung (Bild) und einem positiven Gefühl zu verbinden.

Übungen für Kinder

Kinder sind unsere Zukunft.

Du möchtest Deine Kinder täglich mit stärkenden Gedanken und kräftigenden Sätzen beschenken?

Diese Übungen können als tägliche Affirmationspraxis die ganze Familie unterstützen.

Die Anregungen stärken das Selbstbewusstsein jedes einzelnen, erinnern Dich und Deine Familie an eure Kraft und sorgen für positive Energie.

Eine tägliche Erinnerung an das eigene Potenzial, die eigenen Schwächen und Stärken und unsere Unterschiede zu anderen, können die Tage positiv gestalten.

Löse Deine negativen Glaubenssätze mit positiven Affirmationen ab und entfalte Deine Wirkungsfähigkeit und die Deiner Kinder.

Diese Übung ist aus meinem E-Book, welches du exklusiv von mir bekommst!

3 Minuten täglich: Such Dir für Dich oder Dein Kind 1-3 Sätze aus, die zur momentanen Situation passen.

Nicht zu viele, da das Aufnahmevermögen von Kindern eher begrenzt ist.

Für Dich als Erwachsenen kannst Du natürlich ein paar mehr verwenden.

Zu Beginn sage Dir die Sätze laut vor. Wenn Du schon geübter bist, kannst Du sie Dir auch im Kopf vorsagen.

  • Du kannst dies abends vor dem Schlafen gehen machen,
  • oder morgens, wenn Du beim Zähneputzen in den Spiegel schaust.
  • In der Arbeit, auf der Toilette,
  • im Waschraum des Kindergartens oder der Schule,…
  • kurz vor dem Einschlafen ins Ohr geflüstert,
  • als Teil eurer Verabschiedung vor dem Kindergarten,
  • als Ritual vor dem Abendessen,
  • morgens gleich nach dem Aufstehen noch im Bett.
Affirmationen für Kinder und Jugendliche

Affirmationen und positive Glaubenssätze sind das Grundgerüst für positive Emotionen und somit ein glückliches Leben.

Wenn du also glücklich sein möchtest und auch deine Kinder die Möglichkeit geben möchtest, schon von Klein auf eine entspannte Basis für ihr Leben zu gestalten, hol dir gleich mein E-Book mit über 50 Affirmationen und alltagstauglichen Anwendungsbeispielen.

Affirmationen für Kinder

Hier findest Du die Affirmationen, die ich für Dich herausgesucht habe, um Dir und Deinem Kind in den verschiedensten Lebensbereichen zu helfen.

Wie bereits erwähnt, suche für Kinder höchstens 4 Sätze gleichzeitig heraus und wiederhole sie eine Zeit lang, täglich.

Mehr Sätze findest du in meiner Liste, welches du in meinem E-Book von mir bekommst.

Affirmationen für Kinder und Jugendliche

Schule

  1. Ich bin konzentriert.
  2. Ich erreiche meine Ziele.
  3. Ich bin konsequent.
  4. Ich bin zielstrebig.
  5. Ich gebe mein Bestes.

Gesundheit

  1. Ich behandle meinen Körper mit Liebe und Respekt.
  2. Ich lasse die Anspannung los.
  3. Ich bin ruhig und gelassen.
  4. Ich bin entspannt.
  5. Ich bin ausgeglichen.

Selbstbewusstsein

  1. Ich bin stark.
  2. Ich bin wertvoll.
  3. Ich bin liebenswert.
  4. Ich habe einen Platz in der Welt.
  5. Ich akzeptiere mich.
  6. Ich bin gut genug.
  7. Ich bin selbstbewusst.
  8. Ich bin einzigartig.
  9. Ich bin zauberhaft.
  10. Ich bin mutig.

Freundschaft

  1. Ich bin ein guter Freund / eine gute Freundin.
  2. Ich respektiere und achte alle Menschen.
  3. Ich begegne anderen Menschen und Situationen mit Mut und Offenheit.
  4. Ich bin hilfsbereit.
  5. Ich bin respektvoll.

weitere Affirmationen

  1. Ich bin glücklich.
  2. Ich vertraue mir selbst.
  3. Ich habe Vertrauen.
  4. Ich bin zuversichtlich.
  5. Ich mache meinen Weg in diesem Leben.
Affirmationen für Kinder und Jugendliche

Affirmationen für Jugendliche

Alle Sätze, die ich bereits oben angeführt habe, kannst Du natürlich auch für ältere Kinder und Jugendliche anwenden.

Du kannst sie dafür ein wenig adaptieren und dem Alter und der Sprache des Kindes anpassen.

Mehr Sätze findest du in meiner Liste, welches du am Ende des Artikels gratis von mir bekommst.

  1. Ich darf alle meine Gefühle fühlen.
  2. Ich glaube an mich.
  3. Ich darf stolz auf mich sein.
  4. Ich vergleiche mich nicht mit anderen.
  5. Ich habe keine Angst einen Fehler zu machen.

Wenn dir mein E-Book nicht reicht, kann ich dir hier auch noch 100 weitere Affirmationskarten empfehlen!”

  • 100 verschiedene Affirmationskarten: liebevoll und kindgerecht gestaltet
  • Täglich positive und stärkende Gedanken
  • Selbstvertrauen, Selbstliebe und Kraft als Voraussetzungen für ein glückliches Leben
  • Ein wunderbares Abendritual
  • PDF-Datei zum Downloaden und Ausdrucken
https://www.digistore24.com/redir/393826/Lebe-in-harmony/

Fehlt Deine Lieblingsaffirmation?

Hast du eine Übung, die Du uns mitteilen möchtest?

Hinterlasse mir gerne ein Kommentar!

Wünscht du dir ein Anti-Stress Training für deine Kinder? Dann melde sie doch gleich bei meinem Harmony4Kids Training an!

Warum Kinder Auszeit brauchen?

  • Leistungsdruck
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Probleme in der Schule
  • Mobbing
  • Reizüberflutung durch digitale Medien
  • Familiäre Herausforderungen

montags 16.00-17.15 im VJH Pottendorf

Das Harmony4Kids Programm (7-14 Jahre)

Ich schaffe einen Platz, an dem Kinder 1x wöchentlich Kraft schöpfen durch:

  • Yoga
  • Meditationen und Atemübungen
  • Spiel, Tanz und Sport
  • Kreative Impulse
  • Naturerlebnisse
  • Selbstbewusstsein stärken
  • und einfach Kind sein können.
Anti STress TRaining für kInder und Jugendliche

Anmelden unter: 0650/3336053 oder unter lebe.in.harmony@gmail.com

Hinterlass mir gerne ein Kommentar

Scroll to Top
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner